speeddating

MageStackDay #2 am 13.+14. Februar 2015

Am 13. und 14. Februar 2015 ist es wieder so weit: Aufgrund der Nachfrage findet der zweite MageStackDay statt! Mittlerweile sind schon ca. 60 Magento-EntwicklerInnen für den 2. MageStackDay angemeldet und es verspricht, wieder ein tolles Event zu werden.

Beim MageStackDay dreht sich alles rund um die Erhöhung der Qualität der Fragen und Antworten auf magento.stackexchange.com. Die wohl bekannteste Seite aus dem Stackexchange-Netzwerk ist stackoverflow, auf der Frage rund um verschiedene Entwicklerthemen gestellt und beantwortet werden. Für besondere Themen, so auch Magento, gibt es eigene Bereiche innerhalb des Stackexchange-Netzwerkes, so auch für Magento. Während die Zugriffszahlen sehr hoch sind (eine der höchsten über alle Stackexchange-Plattformen betrachtet), gibt es viele offene d.h. noch unbeantwortete Fragen. Nachdem das offizielle Magento-Forum letztes Jahr geschlossen wurde, sind noch mehr Fragen hinzu gekommen und die Antwortrate leider auch drastisch gesunken.

Das Ziel

Wir möchten es schaffen, die Antwortrate wieder um 2-3% zu heben (so wie beim ersten MageStackDay). Langfristig ist eine Antwortrate von über 80% das Ziel, um aus dem Beta-Status zu kommen.

Gemeinsam werden wir versuchen, möglichst viele Fragen zu beantworten. Für die Aktivität auf der Plattform ist es auch wichtig, dass aktive User regelmäßig gute Fragen und Antworten upvoten!

Aber auch andere „Aufräumarbeiten“ stehen im Vordergrund: Das re-taggen von Fragen und auch das Schließen von Fragen, die aus verschiedenen Gründen nicht auf die Plattform passen (nicht reproduzierbar, out of scope,…).

Für diesen zweiten MageStackDay haben wir auch einige Magento Extension-Entwickler an Board geholt, um die Community bei Fragen zu unterstützen.

Nicht nur Arbeit, auch viel Spaß!

Damit die ganze „Arbeit“ auch Spaß macht, gibt es zur Unterhaltung der TeilnehmerInnen eine Team auf Slack mit verschiedenen Channels (Freischaltung notwendig, kontaktiert mich oder Sander) und einen MageStackDay-Twitter Account.

Außerdem haben wir Badges, um den MageStackDay zu unterstützen.

Wer noch schnell ist schafft es vielleicht auch, dass das MageStackDay T-Shirt noch rechtzeitig ankommt (Achtung: lange Lieferzeit)!

t-shirt_back1 t-shirt_front1

 

 

 

 

 

So ganz nebenbei lernt man auch viele coole Magento-Entwickler aus der ganzen Welt kennen 🙂

Wer machts?

Anna Völkl
Anna Völkl
Sander Mangel
Sander Mangel
David Manners
David Manners
Marius Strajeru
Marius Strajeru

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ins Leben gerufen haben diese Initiative Sander Mangel, Magento Entwickler aus den Niederlanden, und ich. Für die Organisation des zweiten MageStackDays unterstützen uns auch David Manners (DE) und Marius Strajeru (RO).

Mehr Infos

Zentrale Anlaufstelle für Infos und die Registrierung ist unsere MageStackDay-Webseite sowie unser Twitter-Account:

http://www.magestackday.com

http://www.twitter.com/magestackday

Nichts wie hin und gleich anmelden 😉 Wir freuen uns über deine Teilnahme!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.